Leistungsinhalte
Die Leistungsinhalte ergeben sich aus der nachfolgenden Darstellung:
Anbahnung und Aufbau der Akzeptanz eines 2. Milieus:
- Verlassen der Wohngruppe in individueller Begleitung
- Ausdehnung der „Schulumkreisungsversuche“
- individuelle Begleitung bis in die Schule/ zum Klassenraum
Sozialverhalten:
- Aufbau der Gemeinschaftsfähigkeit
- Wahrnehmung und Akzeptanz anderer Personen
- Kontaktaufbau und -anbahnung zu anderen Kindern und Jugendlichen
- Abbau von Auto- und Fremdaggressionen
- Abbau und Reduzierung von Zwangsverhalten und Stereotypien
- Reduzierung von störendem Verhalten, wie Schreien, Kreischen etc.
- Akzeptanz von Regelwerk
Kommunikation:
- Sprachanbahnung und -förderung durch Vorlesen, Vorsingen, Reime, Bilderbücher, Wortbenennungen, Aufforderung zur Wiederholung unterstrichen durch Gestik, Mimik, Klatschen
- Non-verbale Kommunikation durch Mimik, Gestik, individuell festzulegende Gebärden
- Unterstützte Kommunikation durch bildgebende Medien wie Symbolkarten und Talker
Senso- und Psychomotorik:
- Schulung der Sinneswahrnehmung
- Schulung der Körperwahrnehmung und Bewegung
Kognition:
- Erlernen und Ausbau von Konzentration und Ausdauer
- Vermittlung von Kulturtechniken entsprechend dem Entwicklungsstand
- Anbahnung von gestalterischer Darstellung durch Führen und Halten von Stiften und Pinseln bis hin zur Anbahnung von Schreibfähigkeiten
Kreativität:
- Erlernen einfachster Rhythmik und Musik
- Heranführen an kreative und gestalterische Tätigkeiten (z. B. großflächiges Malen, Basteln, Matschen)
Umwelterleben:
- Wahrnehmungserfahrungen in der Natur
- Erleben von Außenaktivitäten (z. B. Reiten, Schwimmen, Stadtbesuch)
Lebenspraxis:
- Toilettentraining und Händehygiene
- Selbständiges An- und Ausziehen von Jacke und Schuhen
- Autonomes Verhalten in der Essenssituation
In der Förderung und Erziehung kommen vielfältige pädagogisch-therapeutische Methoden zum Einsatz, wie z. B.:
- Verhaltenspädagogische Ansätze und Trainings
- Unterstützte Kommunikation
- Basale Stimulation
- Sensorische Integration
- Psychomotorik
- TEACCH
- Montessori-Pädagogik
- Elemente nach Bobath und Feldenkrais
Erfolgreiche Interventionen und Entwicklungen entstehen immer aus unterschiedlichen pädagogisch-therapeutischen Ansätzen und Konzepten.